Mobirise

Als Fotograf retuschiere ich deine Bilder professionell.

Deine Natürlichkeit und deine Stärken werden dezent optimiert.



Bildbearbeitung in der Portraitfotografie, was sagt der Fotograf dazu?

Eine Retusche (französisch retouche = Nachbesserung) macht ein schönes Bild/Portrait noch schöner.

Du kennst das, ein Pickelchen hat sich kurz vor dem Fototermin auf der Nase etc. gebildet. Vielleicht hast du als Mann beim Rasieren ein paar Stoppeln übersehen? Ketchup vom Mittagessen auf der Krawatte? Alle diese und andere Kleinigkeiten werden von mir als Fotograf natürlich in der Retusche beseitigt.

Es kann auch sein dass ich bei der Aufnahme einen Flusen auf der Kleidung übersehen habe, im Hintergrund eines Outdoorshooting steht vielleicht ein Mülleimer, der mit auf das Bild durfte weil die Komposition als Ganzes sehr schön ist.

Solche störenden Elemente, die den Blick auf sich ziehen, entferne ich.

Beispiele Retusche vorher/nachher

In diesem Portrait ist relativ viel retuschiert, was auf den ersten Blick nicht direkt auffällt. Was sehr auffällt sind die Retuschen auf dem Hintergrund. Der Hintergrund ist einer von mehreren Hintergründen, die ich im Studio zur Auswahl habe. Mehrere verschiedene Farben stehen zur Auswahl. Da entsteht schnell mal ein Knick oder eine kleine Beule, die nachbearbeitet werden muss. 

Man könnte das auch unbearbeitet lassen. Da solche Schattierungen nur unnötig vom Model ablenken, retuschiere ich das sehr gerne. Schließlich soll der Blick direkt auf Dich als Kunden oder Kundin treffen, und nicht auf einen hellen Fleck im Hintergrund.

Ansonsten sind es Kleinigkeiten, wie die Innentasche der Jeans, die im "Vorher" Bild etwas heraus schaut. Ebenfalls zwei weiße Fäden, einer an der Oberseite des Hosenbundes, und der zweite am Kragen von Patricias Bluse. Diese stören unbewusst wenn man das Bild betrachtet. Sehr viele Retuschen sind mit kleinen Änderungen an Licht und Schatten bearbeitet worden.  Die Lichter in Patricias Haaren habe ich ebenfalls etwas betont. Auch ein paar Härchen, die störend wirkten wurden optimiert.

Wer den Schieber ein paar mal hin und her bewegt entdeckt bestimmt noch ein paar Retuschen. Mehr Bilder aus diesem Fotoshooting findest du hier.

nachher Vorher
vorher Nachher

Im folgenden Portrait seht ihr im "Vorher" Bild eine helle Stelle über Patricias rechter Schulter im Hintergrund. Diese lenkt den Blick ab, das möchte ich nicht. Links an dem Pfosten ist Schmutz, auch dieser durfte weichen. Alle Bilder aus dem Fotoshooting findest du hier.

nachher Vorher
vorher Nachher

Im folgenden Bild sieht man sehr schön wie ich kleine Farbveränderungen und auch ungewünschte Hautflecken retuschiere.

nachher Vorher
vorher Nachher

Ich liebe meine Narbe, muss die weg?

Um Gottes Willen, nein. Im Gespräch während des Fotoshootings frage ich als Fotograf ab was ich retuschieren soll und darf. Ich bin der Meinung dass Narben, Muttermale, Tattoos etc. zur Identität einer Person dazu gehören. 

Es kann aber auch persönliche Gründe geben das eine oder andere Merkmal im Bild unkenntlich zu machen. Das ist Deine Entscheidung. Ich kümmere mich um die professionelle Umsetzung.

nachher Before
vorher After

Ein Bild aus einem spontanen Portrait Shooting.

Carolyn war privat zu Besuch. Ich bat sie um 2 Minuten ihrer Zeit für ein Portrait. Eines meiner Lieblingsbilder aus dem Studio.

nachher Before
vorher After

Vieles ist möglich...

Ein paar Flusen auf dem schwarzen Pullover, ein paar störende fliegende Haare, Licht und Schatten zu optimieren verleiht jedem Bild einen besonderen Charme. 

nachher Before
vorher After

Du hast zu viel retuschiert, so haben wir das nicht besprochen.

In diesem Falle brauchst du keine Angst zu haben, ich bearbeite die Bilder non-destruktiv, das heißt, dass jeder Schritt, den ich im Bild verändert habe, auch wieder rückgängig gemacht werden kann.

Während der Bearbeitung ist dies ein minimaler Mehraufwand, ein Aufwand, der im Falle eines versehentlich gelöschten Muttermals sehr viel Zeit erspart. Ich nehme an der Stelle, wo der Fehler passiert ist, die Bearbeitung zurück und du bekommst dein Wunschbild.

Fazit?

Ich möchte dir so gut es geht, und meine Fähigkeiten es erlauben, die besten Fotos übergeben, die du jemals von Dir hast machen lassen. Wann sehen wir uns?

Schreibe mir, oder rufe mich an, um einen Termin zu vereinbaren:

Folge mir...

Wenn dir meine Bilder gefallen, folge mir bitte. Sehr gerne lese ich Kommentare von Dir. Du siehst sofort wenn ich neue Aktionen plane. 

Fotograf für: 
Fotograf für: 
  • Business:

    Portrait 
  •     - Outdoor
  •     - im Studio
        - Mitarbeiter
        - on Location
        - Box Shooting

    Produktfotografie
        - Online Shop
        - Plenty Market
        - Amazon
        - uvm.

    Drohne 
        - Eventbegleitung   
Workshops/Seminare
  • Privat: 

    Portrait 
  •     - Available Light
        - Social Media
        - Photoshop
  •     - Lightroom


    Business:
        - Produktfotografie
           (Schulung)
        - Social Media
           (Schulung)

    jeden Monat interessante Aktionen
Datenschutzerklärung an.">