Mobirise

Der goldene Schnitt...


oder, das Geheimnis, weshalb uns Bilder etwas besser gefallen...

Warum ist das so?

Was haben eine Schnecke, eine Sonnenblume oder ein  Wirbelsturm gemeinsam? Die Fibonacci-Spirale. Auch Goldener Schnitt genannt.  Die Fibonacci-Spirale hilft dir sehr deine Bilder für den Betrachter in Begriff auf perfekte Schönheit und Harmonie zu optimieren. Sie sieht nicht nur für unser Auge ansprechend aus, sondern wenn man sie misst, erkennt man tatsächlich ein Muster oder einen Algorithmus.

Wie ich die Fibonacci-Spirale in meiner Fotografie und der Komposition einsetze:

Die meisten Kameras sind in der Menuführung voreingestellt. Hier liegt der Messpunkt für den Fokus meist in der Mitte. Ich nutze diese Automatik nicht. Als Fotograf möchte ich selber bestimmen was im Bild wichtig ist, wo ich den Fokus setze. Dies ist einer von vielen Entscheidungen die ich als Fotograf treffe. 

Du siehst das während des Shootings nicht, das ist mein Job, die Bilder für dich so ansprechend wie möglich zu gestalten.

In der Fotografie gibt es keine Regeln, nur Empfehlungen. 

Zumindest sehe ich das so. Wenn mir ein Motiv, entgegen dieser Drittel-Regel, für mich stimmig wirkt, schmeiße ich die Regel über Bord und lasse meiner Kreativität freien Lauf.

Goldener Schnitt - Fibunacci Spirale schönere Bilder Fotograf Geldern

Wie kann ich dieses Wissen am besten umsetzten?

Ich werde in Kürze Workshops anbieten, die es Hobbyfotografen ermöglicht, ihre Skills zu verbessern ohne hohe Investitionen zu tätigen. Falls dich das interessiert sende mir gerne eine E-Mail, ich informiere Dich gerne vorab sobald die Planungen handfest werden.

Schreibe mir, oder rufe mich an, um einen Termin zu vereinbaren:

Folge mir...

Wenn dir meine Bilder gefallen, folge mir bitte. Sehr gerne lese ich Kommentare von Dir. Du siehst sofort wenn ich neue Aktionen plane. 

Fotograf für: 
Fotograf für: 
  • Business:

    Portrait 
  •     - Outdoor
  •     - im Studio
        - Mitarbeiter
        - on Location
        - Box Shooting

    Produktfotografie
        - Online Shop
        - Plenty Market
        - Amazon
        - uvm.

    Drohne 
        - Eventbegleitung   
Workshops/Seminare
  • Privat: 

    Portrait 
  •     - Available Light
        - Social Media
        - Photoshop
  •     - Lightroom


    Business:
        - Produktfotografie
           (Schulung)
        - Social Media
           (Schulung)

    jeden Monat interessante Aktionen
Datenschutzerklärung an.">