Mobirise

Lichtsetzung im Studio

Der Fotograf im Studio richtet das Licht, er malt damit, gestaltet, und sorgt für die gewünschte Stimmung im Bild.



Lasst Euch überraschen, Licht im Fotostudio ist wahnsinnig toll planbar. 

Als Fotograf darf ich im Fotostudio zu jeder Bildidee das passende Licht einstellen. Nutze ich eine, zwei oder mehr Lichtquellen? Benötige ich eher hartes, gerichtetes Licht? Oder möchte ich weiches, diffuses Licht ins Bild einfließen lassen? 

Eventuell möchte ich Teile des Bildes akzentuieren, aufhellen oder abdunkeln. 

Ihr seht, als Fotograf drücke ich nicht nur den Auslöser, viele Gedanken sind im Vorfeld wichtig. Neben der Technik, der Kamera, der Bedienung dieser, ist LICHT ein sehr interessantes Gestaltungspotential.

Ich nutze eine Software um Lichtszenarien vorab auf Herz und Nieren zu testen.

Hier seht ihr eine Standard Beleuchtung mit hochfrontalem Licht, der Sonne nachempfunden. Die scheint ebenfalls meist aus diesem Winkel. Zusätzlich wird der Bereich unter dem Kinn, unter der Nase und in den Augenhöhlen mit etwas Licht von unten versehen um harte Schatten zu vermeiden. Ein zusätzliches Licht ist auf den Hintergrund gerichtet damit du nicht im Dunkel des Hintergrundes verschwindest.

Als Fotograf nutze ich geegnete Software um Licht zu planen, zu gestalten. Fotostudio Geldern

Im folgenden Bild seht ihr dass der Schatten unter dem Kinn ohne das zusätzliche Licht von unten sehr hart wäre.

In dem Fall sind harte Schatten unerwünscht. Es gibt aber auch Bildideen in denen harte Schatten durchaus erwünscht sind und auch der Gestaltung zutragen. Besonders bei Portraits von Männern ist eher hartes Licht von Vorteil. Hier, in der Galerie von Martin seht ihr schöne Beispiele dafür.

Ich vermeide harte Schatten im Portrait.

Dieses Bild zeigt die Beleuchtung ohne die Aufhellung des Kinns von unten und ohne die Akzenztuierung/Aufhellung des Hintergrundes:

Langweilig, oder? 

Als Fotograf vermeide ich solche Bilder.

Dieses Bild von Aylin ist mit dem oben genannten Setup entstanden:

Ich freue mich über einen Kommentar bei Facebook oder Instagram. Hier gelangst du zur Galerie aus dem Shooting mit Aylin.

Aylin im Studio - Fotograf aus Geldern

Vielen Dank für Dein interesse an meiner Arbeit.

Ich freue mich auf dich im Studio.

Schreibe mir, oder rufe mich an, um einen Termin zu vereinbaren:

Folge mir...

Wenn dir meine Bilder gefallen, folge mir bitte. Sehr gerne lese ich Kommentare von Dir. Du siehst sofort wenn ich neue Aktionen plane. 

Fotograf für: 
Fotograf für: 
  • Business:

    Portrait 
  •     - Outdoor
  •     - im Studio
        - Mitarbeiter
        - on Location
        - Box Shooting

    Produktfotografie
        - Online Shop
        - Plenty Market
        - Amazon
        - uvm.

    Drohne 
        - Eventbegleitung   
Workshops/Seminare
  • Privat: 

    Portrait 
  •     - Available Light
        - Social Media
        - Photoshop
  •     - Lightroom


    Business:
        - Produktfotografie
           (Schulung)
        - Social Media
           (Schulung)

    jeden Monat interessante Aktionen
Datenschutzerklärung an.">